HYPAT

# 6_Wasserstofftransport – Ein Henne-Ei-Problem?

10.11.2023

# 6_Wasserstofftransport – Ein Henne-Ei-Problem?
Folge 2 auf Spotify

Mario ist Professor an der BTU und befasst sich als Leiter der Fraunhofer Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie mit der Rolle von Wasserstoff im Energiesystem. Dabei untersucht er, wie wir Wasserstoff in der Zukunft in hohen Mengen in unterschiedlichen chemischen oder physikalischen Zuständen über kurze und lange Distanzen transportieren und importieren können. Da die Errichtung von Transportinfrastrukturen jedoch eine gewisse Wasserstoffnachfrage und -dargebot voraussetzen, muss er diese Bereiche mitdenken. Sollen wir zuerst die Wasserstoffproduktion, die Wasserstoffabnahmeanlagen oder gar die Infrastrukturen errichten? Und wie soll nun der grüne Wasserstoff nach Deutschland kommen? Hört rein bei einer spannenden Folge, in der wir das Henne-Ei-Problem zu Wasserstoff diskutieren.


Prof. Dr. Mario Ragwitz

Über den Podcast
HYPAT – Der Wasserstoff-Podcast
wird moderiert von Dr. Andrea Herbst und Natalia Pieton. Die beiden Wissenschaftlerinnen befassen sich täglich mit Fragen rund um H2 und sprechen im Podcast mit weiteren Akteur:innen und Expert:innen. Andrea Herbst leitet das Querschnittsthema Wasserstoff am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI, Natalia Pieton arbeitet an Wasserstoff-, Gas- und stofflichen Infrastrukturen bei der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG.